Im Rahmen der Yehudi Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ brachte das Duo DeuschelLöser mit Querflöte und Harfe wieder einmal großartige Musik in unsere Schule. Die Bandbreite des Repertoires umfasste Stücke von der Klassik bis zur Gegenwart.

Dem anmutigen und leichten, gleichwohl virtuosen Mozart-Andantino folgte ein wildes zeitgenössisches Stück, in dessen dramatischem Ablauf auf beiden Instrumenten ungewohnte Spielweisen und Effekte zum Einsatz kamen. Auf der Harfe wurde getrommelt und gerupft,  die Flöte in ihre Einzelteile zerlegt und auf ihnen alle mögliche Art von Tönen erzeugt. Sehr überzeugend war auch die ausdrucksstarke Darbietung der spätromantischen „Tangogeschichte“ von Piazzolla mit ihren melancholisch-schwülen Melodien und Harmonien, bestens geeignet für diese Besetzung. Hohes technisches Spielniveau und gelungenes Zusammenspiel sorgten für den Hörgenuss.

Die Schülerschaft der Herderschule war zunächst beeindruckt von der puren Lautstärke der Instrumente und allemal sehr interessiert an den Erklärungen, die zwischendurch zu den Instrumenten gegeben wurden – vor allem die große Konzertharfe war faszinierend. Die Musik rief unterschiedliche Eindrücke hervor, am spannendsten fanden die meisten später das moderne Stück mit den vielen Effekten. Einige sagten auch, die Musik sei beruhigend gewesen, weswegen sie sich auch gerne im Laufe des Konzertes auf die Matten legten.

Diesmal fand das Konzert für alle Schüler der Herderschule statt, und zwar in zwei Durchgängen zu jeweils 30 Minuten. So konnten einmal unsere kleinen Schüler der Vorklasse bis zur vierten Klasse die Musik erleben, und auch die Großen ab der Klasse 5 hatten ihr eigenes Konzert.

Wir bedanken uns vielmals für die gelungene Darbietung und das wertvolle musikalische Erlebnis bei den Musikern und der Organisatorin von Live Music Now, Frau Fautz.