KOMM – Beratung in Schule und Sozialraum

KOMM ist ein Angebot im Rahmen der Schulsozialarbeit in Darmstadt und bietet SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften Unterstützung durch Situationsklärung, Beratung und Vermittlung von Hilfen.

KOMM-Beratungsstelle
Bessunger Straße 77
Telefon 06151 - 42 88 70

Verein zur Förderung
und Betreuung

Der Verein unterstützt die pädagogische Arbeit in vielfältigster Weise. Der Verein besteht seit 1970 und hat eine lange Tradition in der Ermöglichung von 14-tägigen Rehafreizeiten die inzwischen von den Berufsfindungsfahrten abgelöst sind.

In den vergangenen Jahren hat sich die Unterstützungstätigkeit auch auf den direkten pädagogischen Alltagsbereich ausgedehnt. Der Verein unterstützt die Schule auch bei der Ausrichtung von Festen und Aktionen.

Der Förderverein für sprach- und hörbeeinträchtigte Kinder e. V.
Hier finden Sie unsere Beitrittserklärung

Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V.

Die Kooperation mit dem Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V., einem etablierten Stadtteilpartner in Bessungen, der seit 1947 vielfältige soziokulturelle Angebote wie Kinderbetreuung, Kulturveranstaltungen, Beteiligungsprojekte und mehr bereitstellt.

In der Betreuung an der Herderschule können Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen erweitern, Bewegungserfahrungen sammeln, Lernkompetenzen stärken, Interessen entwickeln, Medienerfahrungen vertiefen und durch klare Strukturen zunehmend selbstständig am Schultag teilnehmen.

Links zu anderen Einrichtungen

Hier finden Sie nützliche Links zu Einrichtungen und Schulen, mit denen die Herderschule zusammenarbeitet. Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt dieser Seiten nicht verantwortlich sind!