Unser Schulleben

Arbeit am Tonfeld

Ein individuelles Förderangebot ist die Arbeit am Tonfeld®. Kinder gestalten einen Tonkasten und erleben sich handlungsfähig. Diese Methode unterstützt ihre sprachliche Entwicklung und ermöglicht es ihnen, die Welt im geschützten Rahmen des Tonfeldes zu erkunden. Unsere Kollegin Marion Landfester arbeitet zweimal wöchentlich mit Kindern am Tonfeld an der Herderschule.

Lichtergottesdienst

Die Herderschule feiert jedes Jahr einen Lichtergottesdienst in der Petrusgemeinde in Bessungen. Es gibt gemeinsame Lieder, Klassenbeiträge und ein Theaterstück des Kollegiums, das eine Botschaft der Nächstenliebe und Freude vermittelt. Am Ende erhält jeder sein eigenes Licht.

Live Music Now

„Musik heilt, tröstet und bringt Freude“ – Nach diesem Motto von Yehudi Menuhin strebt Live Music Now Frankfurt am Main e.V. danach, Musik aus den Konzertsälen herauszubringen. Zweimal pro Halbjahr besuchen talentierte Künstler die Schule, um den Schülern klassische Musik näherzubringen. Sie können dabei Instrumente aus der Nähe betrachten, Klänge kennenlernen und Fragen stellen.

Feste und Feiern

Die Herderschule feiert gerne. Ob es Schulfeste, Bundesjugendspiele oder Einschulungsfeiern sind.