Streitschlichtung an der Herderschule

Streitschlichter – wir sind für Euch da!

Das ist das Motto, mit dem die StreitschlichterInnen an der Herderschule sich an ihre Mitschüler und Mitschülerinnen wenden. Gerade in den Pausen kommt es schnell zu Konflikten unter den SchülerInnen. Wie sie gelöst werden hängt von den Beteiligten und deren Fähigkeit zur Konfliktlösung ab. Deshalb ist das Streitschlichter-Programm an der Herderschule fest verankert. Seit dem Schulhalbjahr 2008 werden die Schüler und Schülerinnen der siebten Klasse halbjährlich zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese Ausbildung ist an die Inhalte der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg angelehnt. Die Schüler und Schülerinnen lernen in ihrer Ausbildung als neutrale dritte Person zwischen zwei streitenden Parteien zu vermitteln. Dazu lernen sie die Techniken der Gewaltfreien Kommunikation. Das Besondere daran ist, dass die Schüler sich untereinander helfen. Dies hat große Vorteile, weil die Schüler sich besser in die Situation der Mitschüler hineinversetzen können als Lehrkräfte. Die Schüler lernen durch das Training wichtige Verhaltensweisen, die für ihre Persönlichkeitsbildung wichtig sind und für ihr zukünftiges Arbeitsleben von großer Bedeutung sein können. Als Streitschlichter erfahren sie, dass Offenheit und Ehrlichkeit wichtig sind, um zu einer guten Lösung zu kommen. Sie erleben sich eigenverantwortlich, da sie durch die Streitschlichtung Verantwortung für ihre Arbeit an der Schule übernehmen. In der ersten großen Pause finden sich jeweils zwei bis drei Streitschlichter an einem markierten Treffpunkt auf dem Schulhof ein. Sie tragen einen gelben Anstecker mit dem Streitschlichter-Logo oder eine Warnweste, damit auch die jüngeren Mitschüler schnell erkennen können, wer ihnen helfen kann. Kommen Schüler mit Streitigkeiten auf sie zu, können sie sich zur Lösung des Konfliktes in den Streitschlichterraum zurückziehen. Die Arbeit der Streitschlichter trägt spürbar zu einem guten sozialen Klima an der Herderschule bei.