Das große Warten kann beginnen… die essbare Herderschule!

Am Donnerstag, den 26.11.2020 wurden die neuen Hochbeete der Herderschule feierlich mit Vertretern der Stadt Darmstadt, dem Umweltamt, dem Städtischen Schulamt und der Schulgemeinde eingeweiht.

Frau Fischer bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten dieses Projektes, insbesondere der Ökologischen Werkstatt für Ihre kreativen Ideen und Umsetzungen.

Zur Historie:

Nach der Sanierung des Schulgebäudes hätte der Schulhof der Herderschule weiterhin mit einem Bauzaun abgesperrt werden müssen, da die denkmalgeschützte Mauer nicht der vorgeschriebenen Sicherheitshöhe entspricht. Die aufgebauten Hochbeete und Zäune ermöglichen nun das Absichern des Schulhofes und leisten zudem noch einen Beitrag für die Umwelt, das Auge und die Schulgemeinde.

Es wurden bereits viele Obststräucher, Blühpflanzen und Kräuter gepflanzt, so dass die Herderschule nun dem ersten Ernten entgegenfiebern kann. Klassenbeete und weitere Blühbeete werden im kommende Jahr sicherlich den Schulhof in bunten Farben leuchten lassen, auch wenn die Hochbeete für sich alleine schon ein echter Hingucker sind! Als Starthilfe wurde die Schulgemeinde noch reichlich mit einer riesigen Auswahl an Saatgut von der Ökologischen Werkstatt beschenkt!