Am 07. August versammelten sich ganz viele aufgeregte Eltern und Verwandten im Schlösschen im Prinz- Emils- Garten, um 39 Kinder und 5 Lehrer mit ihren kunterbunten Schultüten in die Vorklassen und ersten Klassen der Herderschule einzuschulen. Frau Fischer, die Schulleiterin, hieß die schwitzenden Gäste herzlich in der Schulgemeinde willkommen. Die Feierlichkeit wurde zunächst vom Chor der vierten Klassen mit einem „Hele Mama“ erfrischt, ehe Frau Schmidt, die Grundstufenleiterin, den Kindern die große Aufregung nehmen konnte und ihnen die Klassenlehrerinnen vorstellte. Auch hierbei durfte die Sonnenblume mit vielen guten Wünschen für den Start in die Schulzeit nicht fehlen.

Die Kinder gingen im Anschluss gemeinsam mit den Lehrerinnen in den ersten Unterricht, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen noch Fragen klären konnten.