Die diesjährigen Siebtklässler haben im Rahmen der Berufsorientierung an KomPo7 teilgenommen.

Mit der Kompetenzfeststellung in Klasse 7 werden Schülerinnen und Schüler, die beteiligten Lehrkräfte sowie die Eltern für die anstehende Phase der beruflichen Orientierung sensibilisiert. Während der Gruppenübungen, die die Schülerinnen und Schüler durchführen, werden sie von Lehrkräften beobachtet. Die Schülerinnen und Schüler schätzen zum einen ihre Fähigkeit zu bestimmten Kompetenzen, z.B. Selbständigkeit, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Sorgfalt etc. selbst ein und sie erhalten von den beobachtenden Lehrkräften eine Fremdeinschätzung. Es entsteht ein individuelles Kompetenzprofil mit Förderempfehlungen.

In verschiedenen Konstruktionsaufgaben, konnten die Schüler ihre Kompetenzen zeigen.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder sehr hilfreiche Unterstützung aus dem Team des BWHW.