Mittel- und Hauptstufe
Copyright 2022 Herderschule | Alle Rechte vorbehalten |
Die Mittel- und Hauptstufe der Herderschule umfasst die Klassen 5 bis 9. Die Schülerinnen und Schüler werden nach den Bildungsplänen der Hauptschule unterrichtet. Sie können mit Bestehen der Hauptschulabschlussprüfung in Klasse 9 den einfachen Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichen.
Die Klassen 5 und 6 bilden die Mittelstufe. Neben dem Bildungsplan der Hauptschule wird besonders auf die Vermittlung von Methodenkompetenz, sozialem Lernen und Medienkompetenz Wert gelegt.
Die Klassen 7 bis 9 der Hauptstufe sind zum einen der Vorbereitung auf die Projektprüfung und auf die schriftlichen Abschlussprüfungen gewidmet, zum anderen geht es ab der siebten Klasse mit den Praktika in Klasse 8 und den verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen verstärkt um die Berufsorientierung bzw. die Schulwegeberatung nach der neunten Klasse. (siehe dort)
Im Wahlpflichtunterricht der siebten Klassen ist konzeptionell das Kochen bzw. das Wirtschaften in einer Küche Teil des Arbeitslehreunterrichts, ein anderer Teil ist die Ausübung des Streitschlichteramtes, ein dritter Teil ist dem Umgang mit neuen Medien gewidmet. Im WPU der achten und neunten Klassen gibt es jährlich wechselnde Angebote aus dem künstlerischen und technischen Bereich sowie Kurse in den Hauptfächern Mathematik und Englisch zur besonders intensiven Vorbereitung auf die Hauptschulprüfung.
Die Mittel- und Hauptstufenschüler der Herderschule kommen aus der Stadt Darmstadt sowie aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Rüsselsheim, Kelsterbach, dem Odenwaldkreis und dem Kreis Bergstraße. Schülerinnen und Schüler aus diesen Landkreisen, bei denen über die 4. Jahrgangsstufe hinaus weiterhin ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Bereich Sprachheilförderung oder Hören besteht, können an der Herderschule in Darmstadt beschult werden.
Die Schüler der Mittel- und Hauptstufe haben bis 13.05 Uhr Unterricht. Mittwochs findet auch am Nachmittag bis 15.05 Uhr Unterricht statt. An drei Tagen besteht die Möglichkeit Angebote im Profil 1 bis 14.30 Uhr wahrzunehmen.